Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung hat der BärnerBär seit längerer Zeit Ausschau nach einer geeigneten Partnerin gehalten – und ist mit der Nau media AG als eine der grössten Online-Medienplattformen der Schweiz fündig geworden.
Die Nau Media AG beteiligt sich per 1. Juni 2025 mit einem wesentlichen Anteil an der Berner Medienhaus AG, der Verlegerin von Berns grösster Wochenzeitung «BärnerBär». Die Nau Media AG wird damit Hauptaktionärin.
Lorenz Feller, Geschäftsführer und Partner des BärnerBär, sagt: «Dieser Zusammenschluss ist die logische Konsequenz. Mit einer in der digitalen Medienwelt etablierten Partnerin wie der Nau Media AG wird der BärnerBär in die digitale Zukunft geführt, während das Printprodukt weiter gestärkt wird.»
Yves Kilchenmann, CEO der Nau Media AG, erklärt: «Für uns ist das ein erster Schritt in Richtung Print und zugleich die Tür zu zwei neuen Entwicklungsfeldern: dem Printprodukt selbst und der Distribution direkt in die Briefkästen. Beides ist für uns enorm spannend.»
Mit dem Einstieg unterstreicht die Nau Media AG ihr Vertrauen in die traditionsreiche Marke BärnerBär, die seit 42 Jahren im Markt besteht.
Durch den Zusammenschluss werden sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Werbemöglichkeiten Mehrwerte sowie neue, insbesondere digitale Formate und Möglichkeiten geschaffen. Der BärnerBär bleibt als Printprodukt wie bisher bestehen, die Redaktion weiterhin unabhängig.
Foto: BärnerBär